Chronik 1952 - 2007

Spielmannszug Augsburg  von 1952

1952  wurde der Spielmannszug Augusta in Lechhausen gegründet. Das Probelokal war in der Waterloostr.in Lechhausen, nähe der Lechbrücke. Hier spielte und übte der Spielmannszug unter der Leitung von Herbert Link.

1955   1.Wertungsspiel in Wasserburg am Inn.

1958   Die erste Auslandsreise des Spielmannszug Augusta ging nach Apeldoorn - Klarenbeek in Holland. Hier erspielte man sich den 1.Preis, das Silberne Lorbeerblatt. Es wurde überreicht von der Königinmutter Wilhelmine von Holland.

1959   Großer Festumzug in Überlingen am Bodensee.

1960   fuhr der Spielmannszug Augusta zum 1.Bayerischen Landesmusikfest nach Erlangen.(1.Rang mit Auszeichnung).

1961   Helmut Lesnik wurde zum 1.Vorstand gewählt. Mit 26 Jahren war er damit der jüngste Vorstand aller Spielmannszüge des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes.

1962   erfolgte eine Einladung nach Wasserburg am Inn. Hier feierte die Stadtkapelle Wasserburg ihr 10-jähriges Jubiläum.

1963   ging es nach Italien zum 5.Südtiroler Landesmusikfest nach Meran. Und im gleichen Jahr besuchte man das Bezirksmusikfest in Peißenberg. Hier erspielte sich der Spielmannszug die höchste Punktzahl von 120 und den 1.Rang mit Auszeichnung.

1965   war das 2.Bayerische Musikfest in Erlangen. Auch hier wieder : 1.Rang mit Auszeichnung. In Augsburg war die deutsch-amerikanische Freundschaftswoche. Wir spielten zu diesem Anlass und als Dankeschön wurde uns vom amerikanischen Brigadegeneral der Löwe in Bronze, das Wappentier der Brigade, bei einem Standkonzert auf dem Rathausplatz überreicht.

                                                                                   1974 Augsburger Stadtkapelle ACV

1968  Bundesmusikfest in Oberammergau. Beim Wertungsspiel kam ein 1.Rang mit Auszeichnung heraus.

1970  Der 1.Besuch in unserer Partnerstadt Bourges in Frankreich

1972  20-jähriges Vereins-Jubiläum des Spielmannszug Augusta. In Dinkelscherben feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Jubiläum.

1973  12.Bundesmusikfest des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes in Sonthofen. Hier erspielte man sich beim Konzert-Wettbewerb in der Sonderstufe einen 1.Rang. Hugo Trapp gründete in diesem Jahr die Augsburger Stadtkapelle.

1974  Aus dem Spielmannszug Augusta,  wurde die Augsburger Stadtkapelle ACV Spielmannszug.

1975  Hugo Trapp lies für die Spielleute, Uniformen nach Vorlagen der Augsburger Stadtwache anfertigen. Diese um 1795 getragene Uniform in den Stadtfarben der Stadt Augsburg (Rot-Grün-Weiß), erinnert an die Zeit der französischen Revolution und der napoleonischen Kriege. Im gleichen Jahr war der 2.Besuch bei unseren Freunden in Bourges, Frankreich.

1977  Wurde unser 25-jähriges Jubiläum in der Turnhalle in Haunstetten gefeiert.

1978  3.Besuch in unserer Partnerstadt Bourges-100 Jahre Musique Municipale de Bourges.

1979  Ravensburg lud uns zum 2.Fanfarentreffen ein.

1980  stiftete Frau Charlotte Keller, die Schwester des Tambourmajor Hans Keller, einen Schellenbaum für die Augsburger Stadtkapelle ACV Spielmannszug.

                                                              

1982  erfolgte eine Einladung nach München - es ging zum Oktoberfest-Umzug.

1984  4.Besuch in unserer Partnerstadt Bourges.

1985  Auftritte anlässlich der 2000-Jahr-Feier in Augsburg.

1986  München ruft zum zweiten mal "Auf geht`s zum Oktoberfest-Umzug".

1988  Eine Fahrt zu unserer Partnerstadt Bourges in Frankreich war angesagt, um das 50-jährige Jubiläum der "Batterie Fanfare L`Avenir de Bourges zu feiern.

1989  Ehren-Tambourmajor Hans Keller erhielt die "Silberne Ehrenmedaille" des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes verliehen.

                                                               

1990  Bundesmusikfest in Augsburg (1.Rang mit Auszeichnung) Helmut Lesnik - 1.Vorstand - wird für hervorragende Verdienste die große Silberne Bundesmedaille des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes durch Karl Kling verliehen.

1991  Bezirksmusikfest in Mering (1.Rang mit Auszeichnung)

1992  40-jähriges Vereins-Jubiläum verbunden mit einem Gala-Konzert zusammen mit der Neusäßer-Stadtkapelle.

1994  20-jähriges Bestehen der Augsburger Stadtkapelle ACV Spielmannszug. Im gleichen Jahr ging es nach Lohne in Niedersachsen. Hier fand das Landesschützenfest, verbunden mit einem großen Musikfest für in-und ausländische Spielmannszüge und Kapellen statt.

1995  wird Helmut Lesnik für ehrenamtliche Verdienste mit dem Orden des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

1998  ging es wieder nach Bourges in Frankreich. Hier feierte die "Batterie Fanfare L`Avenir de Bourges" ihr 60-jähriges Jubiläum.

1999  25 Jahre Augsburger Stadtkapelle ACV Spielmannszug. Eine Einladung von Charly Held und seinen Schützen, führte uns nach Kitzbühel zum Landesschützenfest.

2001  Eine Einladung erfolgte von der Stadt Augsburg zu unserer neuen Partnerstadt Liberec in Tschechien. Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Köln. Helmut Lesnik feierte sein 40-jähriges Vorstandsjubiläum. Die Ehrung nahm der damalige Oberbürgermeister Dr.Menacher vor.

2002  Ging es nach Köln zum Rosenmontagsumzug. Unser 50-jähriges Vereinsjubiläum wurde in Dinkelscherben im Landrat-Dr.-Wiesenthal-Haus gefeiert. Auch unsere Musikfreunde aus Bourges kamen zu diesem Anlass. Es erfolgte die Umbenennung - aus der Augsburger Stadtkapell ACV Spielmannszug wurde der Spielmannszug Augsburg von 1952.

2003  Erfolgte eine Einladung zu unseren Musikfreunden nach Bourges. Die "Batterie Fanfare L`Avenir de Bourges" feierte ihr 65-jähriges Vereinsjubiläum.

2004  der Spielmannszug Herbertingen lud uns zum 50-jährigen Jubiläum ein.

2006  Helmut Lesnik feierte sein 45-jähriges Vorstandsjubiläum, und 50 Jahre als Musiker. Der Spielmannszug Augsburg von 1952 spielte zum Empfang für den Fußball Zweitligaaufsteiger FC Augsburg vor dem Rathaus.

                             

  Diesen Siegelring mit unserem Emblem wurde Helmut Lesink von unseren Spielleuten überreicht.

2007  55-jähriges Bestehen des Spielmannszug Augsburg von 1952. Auch unsere Musikfreunde aus Bourges sind zu diesem Anlass eingeladen.

Dieses Jahr spielten  wir schon bei der Inthronisation, und den Prunksitzungen der Augsburger Faschingsgesellschaften, Hollaria und ACV, sowie bei denFaschingsumzügen in Grießbeckerzell und Deubach.

Unsere nächsten Auftritte sind: Maibaumfest in Pfersee, Europatag in Augsburg, verbunden mit der Feier zu 40-jährigen Jubiläum der Stadt Augsburg mit ihrer französischen Partnerstadt Bourges, Augsburger Dult, 750 Jahre Stadtfest Rain am Lech, Altstadtfest in Friedberg, Plärrerumzug in Augsburg, Gedenkfeier des 4.Chevauleger-Regiment in Augsburg.

Fahrt zur Fraueninsel im Chiemsee zum Kapitelfest Ordo Militaris Teutonicus (Ritterorden)

 

 verschiedene Bilder vom Spielmannszug

 

        nach oben                                 zurück

Datenschutzerklärung